Warum? Wie? Was?

Wer sich für Geschichte interessiert, steht vor Massen an Büchern, Websites, Wikipedia-Einträgen, Podcasts, Blogs, Zeitungen, Youtube-Videos, Fernsehbeiträgen, Serien und was die Medienlandschaft sonst noch so hergibt. Da ist es nur logisch, dieses Firmament an mehr oder weniger leuchtenden Sternen durch einen weiteren Himmelspunkt zu erweitern.

Jeder Mensch hat einen anderen Zugang zur Geschichte. Mir fehlte immer eine nicht zu oberflächliche, aber auch eine nicht zu tief in die einzelnen Windungen des Geschehens abtauchende Übersicht. Eine Gerüst an Fakten, an dem, "was" geschehen ist. Dies erarbeite ich ich mir Stück für Stück und will es gerne teilen.

 

Vielleicht finden sich ja Menschen, die einen ähnlichen Zugang suchen. Wenn ich hier helfen kann, freut es mich. Wenn es Anregungen, Kritik und Verbesserungsideen gibt, freut es mich. Wer mit meinem Weg nichts anfangen kann, findet in der Welt hinreichend andere. Wenn er sie findet, freut es mich auch.

Jede Woche kommt ein neues Kapitel - längere Abwesenheiten und Krankheiten mögen für gewollte und ungewollte Pausen sorgen. Ich erbitte vorausschauend für Verständnis.

 

Mitunter sind Ergänzungen oder Korrekturen sinnvoll oder notwendig. Diese werde ich im Text farblich kennzeichnen. Größere Ergänzungen und Korrekturen finden sich unter ERRATA aufgelistet.

Das Personenregister findet sich unter DRAMATIS PERSONAE, das Ortsregister unter STADT, LAND, FLUSS

 

Ich bitte ausdrücklich darum, mir entsprechende Hinweise zu schicken, wenn irgendwelche Unklarheiten oder Ungereimtheiten auftauchen. Ich verfolge zwar explizit keinen wissenschaftlichen Anspruch, bewusst fehlerhaft soll der Blog aber natürlich auch nicht sein.

 

Die erste Blogfolge beginnt beim Urknall. Man will ja nichts versäumen. Dann wird es im Groben folgende Themenschwerpunkte geben, wo bei die Angabe der Blogfolgen für die künftigen Blogs naturgemäß nur eine erste Abschätzung darstellt. Die blau geschriebenen Kapitel sind bereits verfügbar.

 

Thema behandelt in Bolgfolgen Anzahl Folgen
Erdgeschichte 1-9 9
Entwicklung des Homo Sapiens 10-17

8

ANTIKE 
Die ersten Hochkulturen im Fruchtbaren Halbmond 18-21 4
Ägypten 22-32 11
Kleinasien und Griechenland

33-59

27

Rom - Die Republik

60-83

24

Rom - Das Kaiserreich

84-104

21

Völkerwanderung

105-127

23

Das MITTELALTER bis etwa 1500 
Das Byzantinische Reich 128-159 32
Islamische Staaten 160-178 19
Die mongolischen Reiche 179-189 11
China 190-203 14
Ostasien (Japan und Korea)

 204-218

15

Südostasien (Vietnam, Myanmar, Kambodscha, Indonesien, Thailand, Laos, Malaysia, Philippinen)    
Indien    
Afrika    
Das präkolumbianische Amerika    
Europa    
NEUZEIT 
tbd