Erste Hochkulturen

Erste Hochkulturen · 20. Mai 2023
Aufstieg zur Weltmacht Wir haben Assyrien das letzte Mal auch Dank von »Kings Mum« Sammuramat in sehr geordnetem Zustand zurückgelassen. Nun wollen wir schauen, was das Land aus dieser guten Ausgangsposition gemacht hat. Zunächst nervte ein Nachbar im Nordosten. Dort war seit Mitte des 9. Jh. v. Chr. mit Urartu ein neues Reich entstanden, das zwar nie die Stärke Mitannis erreichen konnte und das daher für Assyrien nicht wirklich existentiell gefährlich wurde, dessen ständiges Pieken...
Erste Hochkulturen · 13. Mai 2023
In Assyrien ist die Geschichte eigentlich einfach zu erzählen. Es gab über alle Jahrhunderte hinweg nur eine einzige Stadt, die Macht hatte. Dass dies Assur war, wird Dich nicht überraschen, wenn der ganze Landstrich als Assyrien in die Weltgeschichte einging. Erst kurz vor Ende des Assyrischen Reiches kam ein König auf die übermütige Idee, die Hauptstadt zu verlegen. Im Gegensatz zu den vielen rivalisierenden Städten im Süden also eine überschaubare Welt? Natürlich nicht. Aber wann...
Erste Hochkulturen · 06. Mai 2023
In dieser Folge werden wir in schnellen Schritten die Geschichte Babyloniens von der Mitte des 3. Jahrtausends bis etwa 1000 v. Chr. durchwandern. Wir könnten vieles über viele Herrschaftswechsel in vielen kleinen Königreichen berichten, wollen uns aber auf die Völker konzentrieren, denen die Bildung eines größeren Reiches gelang. So beginnen wir mit den Akkadern, die wir in der letzten Folge schon als Sieger über Lugalzaggesi, den selbsternannten König von Sumer, erleben durften....
Erste Hochkulturen · 29. April 2023
Mesopotamien In einem seiner vielen Abenteuer verschlägt es Asterix mit seinem Kumpel Obelix auch in den Nahen Osten und die Wüste Syriens. Hier tauchen laufend Stoßtrupps auf, die sich wechselweise bekriegen: Meder, Akkader, Sumerer, Assyrer und und und. Das ist zwar genrebedingt sehr frei dargestellt, aber keineswegs nur falsch. Das fruchtbare Zweistromland weckte Begehrlichkeiten bei allen, die in seiner Nähe lebten. Es herrschte ständig Krieg und so wechselten die Herrschervölker...