Ägypten

Ägypten · 05. August 2023
Die sogenannte Spätzeit der ägyptischen Geschichte beginnt entsprechend der offiziellen Geschichtsschreibung mit der 26. Dynastie, deren erster Pharao Psammetich I. (reg. 664 bis 610 v. Chr.) war. Das liest sich einfach, die Situation damals war alles andere als das. Als wir die letzte Folge verlassen haben, herrschten die Assyrer in Ägypten und Tanotamun hatte sich 663 v. Chr. Assurbanipal geschlagen geben müssen. Dieser ernannte dann mit Psammetich den Sohn seines bisherigen ägyptischen...
Ägypten · 29. Juli 2023
Das Ende der 20. Dynastie Wir haben das Ende des Neuen Reiches als eine Zeit der Auflösung kennengelernt. Streiks, Hungersnöte und ein monatelanger Bürgerkrieg prägten das Leben. Die wirtschaftliche Lage war desolat, Plünderungen der Nekropolen waren schon seit längerem nichts Ungewöhnliches mehr. Ramses XI. versuchte von Piramesse aus so gut es ging, den Norden zu regieren. Im Süden mussten sich die Hohepriester in Theben anstrengen, an der Macht zu bleiben. In ihrer Not richtete sich...
Ägypten · 22. Juli 2023
An Ramses II. erinnern wir uns heute unter anderem deshalb so gut, weil er sich in seiner langen Regierungszeit in vielen Bauten im wahrsten Wortsinn verewigte. Abu Simbel ist sicherlich das herausragendste Beispiel. Auf diese Tempelanlage wollen wir jetzt einen Blick werfen und die Gelegenheit nutzen, uns auch ein paar andere ägyptische Kulturdenkmäler kurz anzuschauen. Abu Simbel Ganz im Süden Ägyptens, nahe der Grenze zum Sudan, findet sich der Tempel von Abu Simbel. Er liegt heute 64...
Ägypten · 15. Juli 2023
Unklare Nachfolge Echnaton hatte (mindestens) sieben Kinder, sechs Töchter und als einzigen bekannten Sohn Tutanchaton, den wir unter seinem später angenommenen Namen Tutanchamun kennen. Dieser war allerdings bei Echnatons Tod noch zu klein, um direkt die Herrschaft zu übernehmen. In den Herrscherlisten tauchen daher zuvor noch die Namen Semenchkare und Neferneferutaon auf, die (nacheinander) zwischen 1335 und 1332 v. Chr. regiert haben. Es gibt hier eine Vielzahl von Theorien, wer sich...
Ägypten · 08. Juli 2023
Neue Bilder Mit den politisch-religiösen Veränderungen, die wir das letzte Mal betrachtet haben, einher ging auch ein veränderter, modernerer Stil in der Malerei und bildenden Kunst. Aller Wahrscheinlichkeit nach galt dies auch für die Musik, entsprechende Tonaufzeichnungen sind bisher aber leider nicht gefunden worden und viel Hoffnung besteht hier auch nicht mehr. Diese Weiterentwicklung des Kunststils, »Amarna-Periode« genannt, ist nicht durch Echnaton persönlich geschaffen worden....
Ägypten · 01. Juli 2023
Amenophis baut einen Tempel Bereits Amenophis III. hatte eine Vorliebe für das helle Tageslicht. Er benannte Staatsschiffe, seinen Palast und schließlich auch sich selbst, zumindest mit einem Beinamen, nach Aton. Es fällt uns vielleicht etwa schwer, zu verstehen, dass mit Aton die Sonnenscheibe selbst direkt verehrt wurde, galt sie doch als Körper des Gottes Re. Warum man den »Umweg« über Aton ging und nicht direkt Re in den Mittelpunkt der Verehrung stellte, ist nicht klar. Vielleicht...
Ägypten · 24. Juni 2023
Von Thutmosis III. zu Amenophis IV. Nach Thutmosis III. herrschte sein Sohn Amenophis II. (reg. 1426 bis 1400 v. Chr.), der weitere Kriegszüge gegen Mitanni unternahm. Dessen Sohn Thutmosis IV. (reg. 1400 bis 1390 v. Chr.) schloss Frieden und heiratete, wie wir wissen, die mitannische Prinzessin Mutemwia. Amenophis III. (reg. 1390 bis 1353 v. Chr.) war der gemeinsame Sohn und der nächste Pharao. Ähnlich wie unter Hatschepsut war seine Regierungszeit eine relativ friedliche....
Ägypten · 17. Juni 2023
Beginn des Neuen Reiches in Ägypten mit der 18. Dynastie. Hatschepsut als Pharao und Thutmosis III. und die Schlacht von Meggido, Vorbild des biblischen Armaggedon.
Ägypten · 10. Juni 2023
Das Ende des Alten Reiches und die Erste Zwischenzeit Die nächsten Dynastien behandeln wir nur kursorisch, auch wenn wir damit Pepi II. (reg. um 2245 bis 2180 v. Chr.), der über 60 Jahre regiert haben soll, vielleicht Unrecht tun. Unter seiner Herrschaft schwächte sich die Rolle der zentralen Regierung immer weiter ab, die Verwaltung dezentralisierte sich zunehmend. Ein Ansatz, der heute vielleicht mit Subsidiarität überschrieben als fortschrittlich gepriesen werden würde, war damals der...
Ägypten · 03. Juni 2023
Die dritte Dynastie Ägyptens mit Djoser und seiner Stufenpyramide in Sakkara wird beschrieben. Ebenso die großen Pyramiden von Cheops, Chephren und Mykerinos - oder Chufu, Chafre und Menkaure - von Gizeh aus der 4. Dynastie, beginnend mit Snofru und seiner Knickpyramide.

Mehr anzeigen